Facebook: Mindener Kai Abruszat ist „Selfie-Person of the Year“

Der Mindener Landespolitiker Kai Abruszat (Mitte) ist "Selfie-Person of the Year" des sozialen Netzwerks Facebook. Foto: PR

Der Mindener Landespolitiker Kai Abruszat (Mitte) ist „Selfie-Person of the Year“ des sozialen Netzwerks Facebook. Foto: PR

Minden/Menlo Park (MiPo). Der Mindener Landespolitiker Kai Abruszat ist „Selfie-Person of the Year“ des soziales Netzwerks Facebook. Das geht aus internen Unterlagen des kalifornischen Unternehmens hervor, die der Minden-Postille zugespielt wurden. Weltweit nutzen rund 1,4 Milliarden Menschen die Dienste der Internetplattform.

FDP-Mann Abruszat sei aufgrund der Vielzahl von Fotos, auf denen er auf Facebook abgebildet sei, zur „Selfie-Person of the Year 2014“ gewählt worden. Dabei handele es sich vor allem um sogenannten „Selfies“, eine Art Selbstporträt, das oft auf Armeslänge aus der eigenen Hand aufgenommen wird, aber auch um andere Fotos, auf denen er im Netzwerk abgebildet sei.

Die Auswahl zur „Selfie-Person“ basiert nach Angaben von Social-Media-Experten auf einer komplizierten Statistik, bei der unter anderem die umstrittene Gesichtserkennungs-Software des Unternehmens im kalifornischen Menlo Park eingesetzt wird. Die Daten würden nur im deutschsprachigen Facebook-Netzwerk ermittelt, so dass davon auszugehen sei, dass bekannte Personen wie Madonna oder Bruce Willis weltweit gesehen noch öfter mit Selfies und anderen Fotos in dem Social-Media-Angebot zu finden seien, heißt es in dem Facebook-Papier.

Der Mindener Kai Abruszat, der seit 2010 für die Liberalen im NRW-Landtag in Düsseldorf sitzt, gilt nicht nur im sozialen Netzwerk als umtriebiger und engagierter Politiker. Einen Namen machte sich der 45-Jährige auch durch seine zahlreichen Anfragen im Landtag, die die ein oder andere Überraschung hervorbrachten. Aktuell bewirbt sich der Liberale auf Initiative der CDU im ostwestfälischen Stemwede um das Bürgermeisteramt.

Kai Abruszat auf Facebook

(c) Minden-Postille.de | Autor: Hans-Jürgen Amtage | Vorsicht, Satire!

One comment on “Facebook: Mindener Kai Abruszat ist „Selfie-Person of the Year“

Kommentar verfassen